Amtsblatt vom 28.11.2025 - Ergebnisse der Kreisliga Ordonnanzgewehr, laufende Vereinsmeisterschaft und Adlerschießen

Am Sonntag, den 16.11, konnten beim dritten Wettkampf der Winterrunde der Kreisliga Esslingen auch unsere beiden Mannschaften in der Disziplin Ordonnanzgewehr erfolgreich sein.

Doch was genau ist ein solches Ordonnanzgewehr? Es handelt sich um ein Repetiergewehr, das vor 1964 militärisch eingesetzt wurde. Im Gegensatz zu den Unterhebelrepetierern, die man vielleicht aus Cowboyfilmen kennt, wird hier mit einem sogenannten Kammerstängelrepetierer (engl. bolt-action) geladen. Dieser Kammerstängel befindet sich seitlich am Verschlussstück. Nach dem Schuss wird die abgeschossene Patronenhülse durch manuelles Zurück- und Vorschieben ausgeworfen und eine neue Patrone in das Patronenlager geladen. Geschossen wird  in einem beliebigen Originalkaliber zwischen 6 und 8 mm. Beim Wettkampf konnte sich unsere Mannschaft 1 auswärts gegen den Tabellenführer Altbach mit 288 : 291 Ringen, und unsere Mannschaft 2 zuhause gegen die SGes Esslingen mit 283 : 277 Ringen durchsetzen. Damit stehen wir nach der Hälfte der Wettkämpfe mit unsere Mannschaft 1 auf dem 3. und mit unserer Mannschaft 2 auf dem 6. Tabellenplatz. Allen unseren Schützen Glückwunsch zur guten Leistung.

Bis zum 3.12. läuft auch noch unsere Vereinsmeisterschaft, bei der unsere Schützinnen und Schützen natürlich auch das Ordonnanzgewehr schießen können. Und am 14.12 findet neben der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft unser alljährliches Adlerschießen statt, bei dem unser Schützenkönig oder unsere Schützenkönigin ermittelt wird.